· 

9. der letzte Weg

4. November 2015 -  Kapelle auf dem Stöckener Friedhof




Am 4.11.2015 war Fynn´s Beerdigung.
Wir wollten nur den engsten Familienkreis dabei haben. Dazu kam noch eine Freundin, die ich gebeten hatte ganz viele fotos zu machen.
Ich war unendlich froh und dankbar, dass meine Mutter sich um alles gekümmert hatte. Auch die Dekoration hat sie gemeinsam mit der Mitarbeiterin des Bestattungsinstituts gemacht.
Ich wollte kein Schwarz... ich wollte keine Trauer sehen. Es war doch mein Kind um das es hier ging und Kinder sind bunt und fröhlich.
Auch die Gäste sollten sich bunt kleiden und auf keinen Fall etwas schwarzes anhaben.
Wir kamen in die Kapelle und ich sah wie wunderschön alles geschmückt war.
Mein Blick viel auf den kleinen Sarg und sofort liefen die Tränen.
Mein Kind sollte doch in meinem Bauch sein und nicht in diesem Sarg.

Das Bild war für mich kaum aushaltbar.




Die Trauerrede für unseren Sohn war wunderschön, dennoch weiß ich kein einziges Wort mehr, was dort gesprochen wurde.
Ich erlebte Fynn´s Beerdigung wie in einem Tunnel. Wie in Trance.
Ein schlechter Traum, indem ich gefangen war.
Der Weg zu seinem Grab kam mir unglaublich weit vor und war umgeben von kaum aushaltbarer Stille. Trotz des Monats November hatten wir an diesem Tag
einen unglaublich klaren blauen Himmel. Inzwischen waren wir da und Fynn´s Sarg stand auf zwei Brettchen über der Grabstelle. Über einem Loch in der kalten Erde, in das gleich mein Baby herab gelassen wird. Es war schlimm zu sehen, wie der Sarg immer tiefer in das Loch herab gelassen wurde und ich mich von meinem Kind entfernte. Der endgültige Abschied rückte immer näher. Nun war es an der Zeit den Luftballon mit seinem Namen und die anderen Ballons steigen zu lassen.

Die Ballons flogen in den Himmel und nahmen allerlei
Grüße mit. Niemand sagt eine Wort. Alle schauten den immer kleiner werden Ballons hinterher, während die Tränen nur so liefen.

Nur der Ballon mit Fynn´s Namen blieb im Baum hängen.




Für uns fühlte es sich an, als ob er zuschauen möchte, bei uns ist und uns einen kleinen Gruß schickt. Dies ließ mir bei all den Tränen und der Trauer ein winzig kleines lächeln über die Lippen huschen
- Danke Fynn.

Ich wollte und konnte nicht, dass zum Abschied Erde auf den Sarg gegeben wird.
Ich wünschte mir nur Blumen, bunt und ganz verschieden, so wie es zu Kindern passt.


Kapitel 10: https://flyinglovedesign.jimdofree.com/2023/10/13/10-die-zeit-bleibt-nicht-stehen/https://flyinglovedesign.jimdofree.com/2023/10/13/10-die-zeit-bleibt-nicht-stehen/https://flyinglovedesign.jimdofree.com/2023/10/13/10-die-zeit-bleibt-nicht-stehen/https://flyinglovedesign.jimdofree.com/2023/10/13/10-die-zeit-bleibt-nicht-stehen/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0