· 

Was hilft Sterneneltern?

was kann ich für Sterneneltern tun?

Sofort:
- da sein
-  zusammen schweigen oder weinen!
-  etwas im Haushalt abnehmen/kochen
-  mit den Geschwisterkindern auf den Spielplatz gehen/ sie abnehmen
- keine Angst haben, etwas falsches zu tun
- ggf um einen Sternenkinderfotografen kontaktieren
- Erinnerungen schaffen (Fotos/Videos, Hand und Fußabdrücke)
- ggf Hilfe die Beerdigung zu planen (was möchten die Sterneneltern? Sarg anmalen? welche Farben? Sarg später tragen usw)

wichtig: Kommunikation ist alles!! Letzendlich braucht jede Sternenmama (und auch der Sternenpapa) etwas anderes. Sei also ganz offen und frag ganz direkt oder biete etwas ganz konkretes an


Später:

- Todestag, ET nicht vergessen ( Speichere es im Handy)
- nenn das Sternchen beim Namen!
- schenk einen Engel, eine persönliche Erinnerung, einen Stern oder etwas anderes für die Gedenkecke
- frag, ob der Geburtstag gefeiert wird
- back eine Kleinigkeit
- höre auch 1000 mal interessiert und aufmerksam zu, wenn vom Sternchen gesprochen wird - es gibt nur diese eine Geschichte
- gemeinsam auf den Friedhof gehen
- bitte habe im Kopf, dass es immer wieder schwere Tage geben wird (Muttertag, Weihnachten, Silvester, usw....)
- evtl kannst du Termine wie laterne laufen oder Kinderturnen übernehmen oder dabei unterstützen
- bedenke, dass Trauer auch nach langer Zeit plötzlich wieder präsent sein kann
- nehme am Worldwide Candlelightnight teil
(https://cms.e.jimdo.com/app/cms/preview/index/pageId/2265793699?public=https://flyinglovedesign.jimdofree.com/blog/weiteres/?preview_sid=677937)

wichtig: Kommunikation ist alles!! Letzendlich braucht jede Sternenmama (und auch der Sternenpapa) etwas anderes. Sei also ganz offen und frag ganz direkt nach.



Was kann ich zu Sterneneltern sagen?

Für den Anfang:
- ich bin für dich da
- mir fehlen die Worte
- ich bin schockiert, es tut mir so leid
- ich weiß garnicht was ich sagen soll
- ich unterstütze euch (nenne kronkrete Dinge z.b beim Haushalt)

...später
- euer Schatz bleibt unvergessen
- er/sie hat eure Liebe gespürt und tut es immernoch
- im Herzen lebt er/sie weiter
- du kannst mit mir immer (wieder) über dein Sternchen reden
- ich bin für dich da
- du kannst jederzeit mit mir weinen, aber auch schweigen
- du kannst jederzeit über deine Ängste mit mir sprechen (z.b bei erneuter Schwangerschaft)

Was tat euch gut, was hat euch geholfen? Schreibt es gern als Kommentar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0